ZwischenRaumNatur

Haubentaucher

GALERIE Taucher

Unter den Wasservögeln sind die Taucher meines Erachtens die schönsten und elegantesten. Sie haben dem Namen nach gemeinsam, dass sie nach ihrer Nahrung, meist kleine Fische, Krebse oder auch kleine Reptilien und Frösche, in großen und kleinen Seen tauchen. Zu den Lappentauchern gehören z.B. Haubentaucher und Schwarzhalstaucher, während die größeren Taucher wie der Pracht- oder Eistaucher zu den Seetauchern gehört. Charakteristisch sind ihre lauten und beeindruckenden Rufe, an denen man diese wunderschönen Vögel gut unterscheiden kann und deren durchdringender Klang schon von weitem zu hören ist. Für ihre faszinierenden und komplexen Balzrituale sind sie berühmt und wer einmal den Pinguintanz der Haubentaucher miterlebt hat, wird dieses bezaubende Schauspiel nicht mehr vergessen.

Für die Fotografie eignet sich hier das Schwimmversteck besonders gut. Auf diese Weise kann man fast unsichtbar und wortwörtlich in die Rituale und das Leben über Wasser der Vögel eintauchen. Die oftmals scheuen und sehr aufmerksamen Vögel gewöhnen sich relativ schnell an das schwimmende Zelt. Grundsätzlich empfinde ich aber die Taucher, insbesondere bei ihrem Brutgeschäft, als sehr störungsanfällig und man sollte sich dort, wenn überhaupt, nur mit entsprechendem Abstand und getarnt aufhalten.

Leichter gelingen gute Aufnahmen in den heimischen Park- und  Seen-Anlagen. Dort sind Hauben-, Zwerg- und manchmal auch der Schwarzhalstaucher an die Menschen gewöhnt und lassen sich aus nächster Nähe beobachten.Trotz zahlreicher Angler, Wassersportler oder Badegäste –  im besten Fall suchen sie sich im Schilf oder unter tiefhängenden Weiden ein ungestörtes Plätzchen für die Brut und Aufzucht ihrer Jungvögel.

Ich hoffe, in Zukunft auch die größeren Seetaucher in Skandinavien fotografieren zu können. Ohne die heimischen Arten zu schmälern, fallen Stern- und Prachttaucher durch ihre edel anmutenden, graphischen und feinen Gefiedermuster besonders ins Auge. Tauchen Sie doch mit mir hinein – in die geheimnisvollen und aufregenden Sommer der faszinierenden Taucher…

Hier gelangen Sie gleich zur GALERIE:

HAUBENTAUCHER        OHRENTAUCHER        ROTHALSTAUCHER        SCHWARZHALSTAUCHER       STERNTAUCHER       ZWERGTAUCHER