GALRIE Camper Reisen

Skandinavien bietet für Camper wohl so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Flache und bergige Landschaften, unendliche Wälder, zahlreiche Seen und einsame Straßen, die im Nirgendwo zu enden scheinen. Es wird nie langweilig. Ob Sie nun die spektakulären Küstenstraßen mögen, die rauhen, aber faszinierenden Pässe der Höhenstraßen im Gebirge oder die blühenden und fruchtbaren Täler – kaum ein Wunsch bleibt unerfüllt. Während in Stockholm, Oslo oder Helsinki Kultur und Großstadtfeeling vorherrschen, erlebten wir in weiten Teilen Skandinaviens eine Art von Einsamkeit, Ruhe und Stille, die ihresgleichen sucht.

Angefangen hat alles 2014 mit einer Camperreise nach Schottland. Ich wusste nichts über diese Gegend, Großbritannien lag nie auf meiner Route. Ein Beitrag in einem Forum für Hundebesitzer über eine Wohnmobiltour mit Hund durch die Highlands faszinierte mich so sehr, dass ich dieses Land unbedingt bereisen wollte. Mit – dem nicht mehr wegzudenkenden – Hund beschränken sich unsere Reisen eh auf Ziele, die ohne Flugzeug und Quarantänemaßnahmen erreichbar sind. Auch die Hitze ist für viele Vierbeiner ein nicht unerhebliches Problem, selbst wenn sie solche ausgeprägten Wassernarren wie meine Golden Retriever Hündinnen sind. Die Wassertemperaturen sind vielen Hunden herzlich egal, Hauptsache nass. Anhaltende Hitze kann jedoch zu einen erheblichen Problem werden, was weder für den Hund noch für den Besitzer wirklich spaßig ist.

Aber auch „meine Zeit“ der ausgedehnten Sonnenbäder und reinen Strandurlaube gehören schlichtweg der Vergangenheit an. Ausgedehnte Wanderungen durch beeindruckende und einsame Naturlandschaften, hohe Berge, die regelrecht ins Wasser „fallen“ und Schneelandschaften im Hochsommer bedeuten nicht nur für uns Menschen mittlerweile die reine Erholung. Es ist Balsam für die Seele. Und – die größtmöglichste Freiheit für den Vierbeiner.

Hier finden Sie alles „ohne Worte“, was mit Reisen, Camper, Hund und die Freiheit auf vier Rädern zu tun hat. Los geht’s…

Hier gelangen Sie gleich zur GALERIE oder zum BLOG

 

Foto – Camper                Fernweh – Camper