Rotkehlchen

Galerie Vögel

Die Vogelfotografie ist mein Steckenpferd und wird es wohl auch bleiben. Für Vogel-Fotograf*innen ist die Nähe zu ihren Motiven und eine möglichst detailgetreue Darstellung das höchste Ziel. Auch ich freue mich selbstredend über perfekt freigestellte und scharfe Aufnahmen. Ungeachtet dessen wünsche ich mir jedoch, vielmehr die besonderen Eigenarten und die Charakteristik der einzelnen Vogelarten und Individuen zu vermitteln. Dazu gehört auch ggfs. das Umfeld, wild oder urban und typisches (und gerne auch untypisches…) Verhalten meiner Protagonisten. Ich möchte mit meinen Fotos Emotionen vermitteln und einen Einblick geben in ein bestmöglichst ungestörtes und natürliches Vogelleben.

In vielen Fällen benötige ich keine oder kaum Tarnung, da ich versuche, die Tiere auf mich zukommen zu lassen. Wenn dies aufgrund der Umstände nicht gegeben ist, greife ich zum Tarnzelt, zur Tarnkleidung und seit diesem Frühjahr auch mit großer Begeisterung auf ein Floating Hide zurück.

Nun noch ein paar Bemerkungen zu meiner recht unorthodoxen Organisation der Kategorien. Es sei mir verziehen, dass ich mich bei der Strukturierung und Zuordnung der Ordnungen, Familien, Gattungen und Arten nicht an gängige Regeln halte. Eine strenge, wissenschaftliche Zuordnung würde den Rahmen meiner Webseite sprengen – und das überlasse ich gerne den Fachmännern und -frauen. Ich bewundere immer meine Fotokolleg*innen, die in den eigenen Auftritten die lateinischen oder englischen Namen auflisten. Für mich stehen diese hier vorerst in der „zweiten Reihe“. Nach und nach wird sich aber vermutlich eine „Ordnung“ einfinden, haben Sie ein wenig Geduld mit mir.

Nichtsdestotrotz freue ich mich über Anregungen und Berichtigungen, die ich ggfs. korrigiere. Hier geht es aber in erster Linie um meine Hauptmotive und so soll es auch bleiben. Fliegen Sie mit mir los…

Hier gelangen Sie gleich zur GALERIE:

BESONDERE BEGEGNUNGEN         FLOATING HIDE          EULEN       GREIFVÖGEL       REGENPFEIFERARTIGE         RACKENVÖGEL       SINGVÖGEL         SPECHTE        WIEDEHOPF        WASSERVÖGEL